Arbeiten im Flow
nach Mihaly Csikszentmihalyi
Stellen Sie sich vor, Ihre Mitarbeiter/innen arbeiten im Flow. Sie arbeiten motiviert und mit viel Freude. Sie sind aufmerksam und zielstrebig. Stellen Sie sich vor, Ihre Mitarbeiter/innen nutzen all ihre Fähigkeiten und müssen selbst an die Mittagspause erinnert werden. Denken Sie nun auch, dass Ihre Mitarbeiter/innen den Anforderungen ihrer Aufgaben gerecht werden und in Ihrem Sinne erfolgreich arbeiten?
Seit den 70er Jahren beschäftigt sich Mihaly Csikszentmihalyi intensiv damit, wie der Mensch einen Flow- bzw. Glückszustand erreichen kann. Später schrieb er auch insbesondere über den Flow-Zustand im Beruf.
“Wenn ein Mitarbeiter im Flow-Zustand arbeitet, konzentriert er sich zu 100% auf die Tätigkeit. Er ist motiviert, kreativ und nutzt seine genügend vorhandenen Fähigkeiten optimal, um die Anforderungen zu erfüllen.”
Dieser Flow stellt sich nach Mihaly Csikszentmihalyi ein, wenn man
…konzentriert einer Tätigkeit nachgeht
…die Vorgehensweise selbst mitbestimmt
…weder unterfordert, noch überfordert ist
…ein klares Ziel hat
…unmittelbares Feedback erhält.
Wie können Sie Ihre Mitarbeiter/innen dabei unterstützen, im Flow zu arbeiten?
…konzentriert arbeiten
Schaffen Sie Ihren Mitarbeitern/innen den nötigen Raum.
Was meine ich damit? Das könnte zum Beispiel ein Tisch und ein Stuhl inkl. Rechner mit möglicherweise zwei Bildschirmen sein. Falls im Rahmen der Tätigkeiten viel telefoniert werden muss, kann ein Headset hilfreich sein. Sind die Plätze hell genug, können jedoch auch vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden? Gibt es separate Meetingräume oder Séparées, in denen sich Teammitglieder abstimmen können, ohne die anderen zu stören? Jeder Mensch fühlt sich von anderen Dingen gestört, oder positiv formuliert: jeder Mensch hat eine andere Reihenfolge an Bedürfnissen, wenn es um angenehme Räumlichkeiten geht. Versuchen Sie, einen guten und gesunden Konsens zu finden.
…die Vorgehensweise selbst mitbestimmt
Führen Sie Mitarbeitergespräche? Klar gibt es Zielsetzungen, oder? Haben Sie die Möglichkeit, Ihrem Mitarbeiter/in den Weg zum Ziel mitbestimmen zu lassen? Und falls das Ziel mit dem aktuellen Arbeitsaufwand nicht erreichbar ist, so haben die Mitarbeiter/innen vielleicht selbst Ideen, was sie besser oder anders machen sollten? So nehmen Sie sie in die Verantwortung und die Mitarbeiter haben die Möglichkeit, Ihren Arbeitstag zu beeinflussen.
…weder unterfordert, noch überfordert ist
Wie können Sie Ihre Mitarbeiter/innen darin unterstützen, dass sie ihre Fähigkeiten geschickt einsetzen können? Welche Fähigkeiten liegen noch nicht vor, werden jedoch für die Ausübung dringend gebraucht? Die Herausforderung besteht darin, den Mitarbeiter/in weder in einen Angstzustand (durch zu hohe Anforderungen) noch in einen Zustand der Langeweile (durch Unterforderung) zu versetzen. Wichtig ist es, angemessen hohe Ziele und – sehr wichtig – für die einzelnen Mitarbeiter/innen erreichbare Ziele zu setzen. So gelangt der Mitarbeiter/in aller Wahrscheinlichkeit nach in den Flow-Zustand. Nach Mihaly Csikszentmihalyi fängt ein Mitarbeiter/in meist mit geringeren Fähigkeiten und niedrigeren Anforderungen im Berufsleben an (siehe „A“ auf dem 2. Flipchart). Durch das stetige Wiederholen, verbessert er nun seine Fähigkeiten („B“). Um den Mitarbeiter/in nicht der Gefahr der Langeweile auszusetzen, ist es ratsam, die Anforderungen zu erhöhen („C“). Möglicherweise machen Trainings und Schulungen Sinn, um die Fähigkeiten weiter zu entwickeln („D“). Wenn sich dann noch die Anforderungen angemessen anpassen, kommt der Mitarbeiter/in während der Arbeit in einen Flow-Zustand („E“).
…ein klares Ziel hat
Das Ziel sollte demnach nicht nur herausfordernd und erreichbar sein, sondern darüber hinaus klar und leicht verständlich. Es kann förderlich sein, wenn das große Jahresziel in Monatsziele „runtergebrochen“ wird, so dass die Mitarbeiter/innen während des Jahres schon wissen wie sie dastehen, um gegebenenfalls die Vorgehensweise selbst anzupassen.
…unmittelbares Feedback erhält
Wichtig ist, dass Ihre Mitarbeiter/innen schnell merken, ob sie auf dem richtigen Weg sind oder nicht. Das kann sowohl in Einzelgesprächen, Teammeetings als auch mit entsprechender Software (CRM) unterstützt werden. Folgende Fragen können für Sie hilfreich sein: Wie oft setzen Sie sich geplant und rechtzeitig informierend mit Ihren Mitarbeitern/innen für ein Einzelgespräch zusammen? Führen Sie regelmäßig Teammeetings durch? Inwiefern setzen Sie Software ein, durch die ein Mitarbeiter/in durch schnelle Klicks einen eigenen Report über seine eigenen Leistungen erstellen kann?
Diese Tipps können Sie anwenden, um Ihre Mitarbeiter/innen ihren Fähigkeiten entsprechend mit den passenden Anforderungen in einen Arbeits-Flow zu bringen.
Gerne unterstütze ich Sie dabei, das Flow-Modell erfolgreich in Ihrer Firma umzusetzen, so dass Sie mit glücklichen und motivierten Mitarbeitern die Unternehmensziele effektiv erreichen.
Quellen:
„Flow – der Weg zum Glück“, Mihaly Csikszentmihalyi
„Flow im Beruf“, Mihaly Csikszentmihalyi
„Das Flow-Erlebnis“, Mihaly Csikszentmihalyi